Banner with four animals

How do we decide about animal health?

dog and hand

As a society and as individuals we make decisions that affect animals. But on what do we base those decisions? In the process of deciding we weigh different aspects such as our needs, wishes, expectations, prices, time or material. In the present study we are trying to find out how important the health of animals is to us all.

Deciding about health interventions

Previously, scientists have asked “what is your health worth to you?” But the answers are not easy. If we use money as an exchange for health, the value of health in a rich country would be worth more than in a poor country, which is unfair. It was thus agreed to use time instead. People were asked to trade lifetime to resolve e.g. itchy skin, poor eyesight or a lost finger. The result is a long list of health conditions for which people are willing to trade different amounts of time. This is then used to calculate, how much a certain disease burdens a society, i.e. what that disease costs to the people. The ministry of public health then uses these data to decide which diseases receive priority.

Background: Global Burden of Disease (GBD)

Burden of disease studies and methodology have been implemented at global level through the World Health Organisation (WHO) and others such as the dedicated Institute for Health Metrics and Evaluation at the University of Washington. These data are widely utilized and well-respected tools for decision making in global health policy. For example, the Lancet entertains a dedicated  Global Burden of Disease Resource Centre. Disability Adjusted Life Years (DALYs), are the central population health metric to estimate disease burden. DALYs consist Years of life lost (YLL) due to premature mortality which are straightforward to calculate, but additionally contain equivalent years lost due to disability (YLD), which are less straightforward to compute. They depend on the disability weight assigned to that condition. Disability weights can be calculated or valued by a number of techniques. These valuation methods include pairwise comparison and time trade-off, visual analogue scaling and panel opinions. This means, people are asked to imagine which of two disease states are better or worse to have, and with a number of these pairwise comparisons, the disability weights are estimated. For time trade-off studies, people are asked how much time of their lives they are willing to give up to be relieved from the disease states. Visual analog scaling uses a visual gauge to allow people setting a level, and panel opinions are basically expert elicitations.

The value of animals

ruminants

People interact with animals for various reasons, such as sources for food, transportation, but also as pets, service animals (guide dogs, etc.), ornament or in nature. The value given to animals differs by animal species, among cultures and beliefs, and has been highly variable over time. In in the context of recent outbreaks of emerging infectious diseases (e.g. Ebola, Zika or COVID), much attention has been given to a concept called One Health. It posits a more equitable consideration of humans, animals and ecosystems when making decisions at different levels of society. This implies that we give animals and ecosystems an explicit value to inform our decisions. Efforts are underway to determine the economic value of ecosystems and biodiversity, but other scientists advocate for decision making frameworks that don’t rely on monetary values. For animals, to date, primarily market values have been used. But…

  • while this may be valid for farm animals, it is not transferable to pets or wildlife, which are not traded,
  • it doesn’t account for emotional attachment, cultural beliefs, and/or intrinsic values,
  • it relies on the assumption that animals that reach the market are valued equally to those that are not traded (farmers may have good reasons to keep an animal, which raises this animals’ value).

To find out how people estimate the value of animals, we are using three different ideas:

  1. Have people compare an animals’ health condition to human health conditions. This would give us an “exchange rate” between the disability weights given to human diseases and those of animals.
  2. Elicit how much money people would be willing to pay to cure an animals’ disease.
  3. Elicit how much time of their lives, people would be willing to trade to cure an animals’ disease

Background: Global Burden of Animal Diseases (GBAD)

The World Animal Health Organization (OIE) recognizes that we know little about the global burden of animal diseases. It has therefore initiated a research project to conduct such an estimation. The section of veterinary epidemiology at the University of Zurich is part of the global research consortium that has been mandated with this study.

Transferring this methodology DALYs to zoonoses such as food borne diseases is problematic. By definition they can affect animals as well as humans, and/or they require an intervention in an animal source to prevent human disease. This has major consequences for economic analysis of disease control. For animals, proposals have included an animal DALY (i.e. based on loss of life to the animal), but would not be applicable to animals that are slaughtered and not have a direct comparable human health state. For agricultural animals, optimal production rather than prolonged longevity is the aim. So, for these animals it is a nonstarter.

Consequently, we have been developing methods based on time trade off (i.e. time taken to earn the replacement value of the animal). But this again has issues, especially with pets, as the market value does not reflect the emotional, cultural or intrinsic value(s) attached to those animals.

In the present study we derive a method from the GBD studies, where the disease weights are estimated by pairwise comparisons (see GBD above). Our study is devising a pairwise comparison to human health states, but this time imagining which health state in an animal causes an equivalent suffering to the owner (i.e. what might you be prepared to suffer for your dog). If the study confirms our hypothesis that such a direct calibration is possible, then it will provide a means by which the burden of animal diseases and injuries can be estimated and directly incorporated into the DALY metric together with the direct morbidity suffered by people.

Alternatively, we are looking at willingness to pay (which can then be converted to a time trade off), and direct time trade off (how much time you would give up for you dog).

How you can help

cat and hand

We would like to know, how you value an animals’ health compared to your own health? What would you be willing to pay? Or how much of your lifetime would you trade for an animals’ health? Hard to ask and even harder to answer. There is no best answer since all of them are equally valid. The questionnaire will take approximately 15 minutes of your time.

We value your contribution!

WARNING

Some of the human health states indicated in the questionnaire may seem unusually severe, but they have been chosen carefully to reflect the full range of disability weights of human diseases. They have been approved by the ethical commission of the University of Zurich, and will allow us to refer our findings to the existing GBD studies.

Valuing Dogs

Valuing Cats

Valuing Cattle

Valuing Sheep and Goats

The questionnaires are also available in other languages, e.g. German, Russian, Spanish, French, Italian, Polish and Kazakh. Please choose your language at the beginning of the survey.

What will happen with your data?

Your data will be treated strictly anonymously. By collecting the values of many people from many different backgrounds, we hope to gain a better understanding on how humans value animals. We expect that with your participation will be able to contribute to the joint effort of the WHO, OIE, the UN Food and Agricultural Organization (FAO) and the UN Environmental Program (UNEP) to address health challenges in an integrative way.

 

If you are interested in the results of our research, please register to our newsletter.

Banner with four animals

Wie treffen wir Entscheidungen über Tiergesundheit?

Hund und Hand

Als Gesellschaft und als Individuen fällen wir Entscheidungen, von denen Tiere betroffen sind. Aber auf was beruhen diese Entscheidungen? Im Entscheidungsprozess wägen wir verschiedene Aspekte wie unsere Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen, Preise, Zeit und Material ab. Mit der vorliegenden Studie möchten wir herausfinden, wie wichtig die Gesundheit von Tieren für uns alle ist.

Entscheidungen über die Gesundheit fällen

In früheren Studien haben Wissenschaftler gefragt "Was ist Ihnen Ihre Gesundheit wert?" Aber die Antworten darauf sind nicht einfach. Benützten wir Geld als Gegenwert zur Gesundheit, dann würde die Gesundheit in einem reichen Land höher bewertet, als in einem armen, was ungerecht wäre. Man hat sich deshalb darauf geeinigt, stattdessen Zeit als Gegenwert zu verwenden. Menschen werden gefragt, wie viel Zeit sie bereit wären einzutauschen, um zum Beispiel juckende Haut, schlechte Sicht oder einen verlorenen Finger wieder herzustellen. Das ergibt lange Listen von Gesundheitszuständen für die Menschen unterschiedlich viel Zeit bereit sind, einzutauschen. Diese Tabellen werden dann verwendet, um zu berechnen, wie stark eine Krankheit die Bevölkerung belastet. Und die öffentlichen Gesundheitsämter benutzen diese Daten, um ihre Handlungsfelder zu priorisieren.

Hintergrund: Globale Krankheitslast (Global Burden of Disease, GBD)

Die globale Krankheitslast ("Burden of Disease") wird seit 1992 weltweit durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und andere Institutionen wie dem  Institute for Health Metrics and Evaluation der Universität Washington erhoben. Die Methoden und Daten finden breite Verwendung und sind willkommene Hilfsmittel bei Entscheidungen über die weltweite Gesundheitspolitik. Unter anderem widmet "The Lancet" dem Thema ein eigenes Infozentrum: Global Burden of Disease Resource Centre.

Disability Adjusted Life Years (DALYs, verlorene gesunde Lebensjahre) ist der zentrale Indikator dieses Konzeptes, um die Bedeutung einer Krankheit für die Gesellschaft zu schätzen. DALYs setzen sich zusammen aus wegen vorzeitigem Tod verlorenen Lebensjahren (Years of life lost, YLL) und den mit Krankheit/ Behinderung gelebten Lebensjahren (years lost due to disability, YLD). Letztere sind nicht so einfach wie die verlorenen Lebensjahre zu berechnen, weil sie von der Schwere der Krankheit/ Behinderung abhängen. Die Schwere (disability weight) wird mit verschiedenen Bewertungsmethoden erhoben, wie zum Beispiel paarweise Vergleiche, Zeit-Gegenwert, visuelle Analogskala oder Expertenmeinungen. Praktisch bedeutet dies, dass Probanden gebeten werden, sich vorzustellen, welche von zwei Behinderungen/ Krankheiten sie bevorzugen oder stärker ablehnen - und mit genügend paarweisen Vergleichen kann die Schwere (die Gewichtung) der Behinderungen/ Krankheiten geschätzt werden. Für den Zeit-Gegenwert werden Probanden gefragt, wie viel Lebenszeit sie bereit wären herzugeben, um von der Behinderung/ Krankheit befreit zu sein. Und auf der visuellen Analogskala können Teilnehmende die Schwere auf einem Schieber festlegen.

 

Der Wert von Tieren

ruminants

Menschen gehen mit Tieren aus verschiedenen Gründen um, wie zum Beispiel als Nahrungsquelle, Transportmittel, aber auch als Haustier, Begleittier (Blindenführhunde etc.), zur Dekoration oder in freier Wildbahn. Der Wert, der einem Tier beigemessen wird, hängt von der Tierart ab, ist in verschiedenen Kulturen und Glaubensgemeinschaften unterschiedlich, und verändert sich mit der Zeit.

Im Zusammenhang mit Ausbrüchen von neuen Infektionskrankheiten in der letzten Zeit (z.B. Ebola, Zika, COVID) wird das Konzept "One Health" häufig erwähnt. Es fordert bei der Entscheidungsfindung auf verschiedenen politischen Ebenen eine angemessene Berücksichtigung von Menschen, Tieren und Ökosystemen. Diese setzt voraus, dass wir Tieren und Ökosystemen einen expliziten Wert beimessen, um unsere Entscheidungen zu begründen. Es gibt Bestrebungen, den wirtschaftlichen Wert von Ökosystemen und Biodiversität zu beziffern, aber andere Wissenschaftler befürworten eher Entscheidungsgrundlagen, die sich nicht an monetären Werten orientieren. Für Tiere wird gegenwärtig v.a. der Marktwert verwendet. Aber...

  • obwohl dies für Nutztiere gelten mag, kann es auf Haustiere und Wildtiere, die nicht gehandelt werden, nicht übertragen werden
  • die Methode berücksichtigt weder emotionale Bindung, kulturelle, noch inhärente Werte.
  • sie geht von der Annahme aus, dass Tiere, die den Markt erreichen, den gleichen Wert haben, wie jene, die nicht gehandelt werden (Tierhalter könnten gute Gründe haben, ein Tier zu behalten, was dessen Wert erhöhen würde).

Um herauszufinden, wie Menschen Tiere bewerten, wenden wir drei verschiedene Ideen an:

  1. Wir lassen Personen Krankheiten/ Behinderungen von Tieren mit menschlichen Krankheiten/ Behinderungen vergleichen. Dadurch erhalten wir eine Art "Wechselkurs" zwischen der Schwere von tierischen und jener von menschlichen Krankheiten/ Behinderungen.
  2. Wir erfragen, wie viel Geld Personen bereit wären, zu bezahlen, um ein Tier von einer Krankheit/ Behinderung zu befreien.
  3. Wir erfragen, wie viel Zeit ihres Lebens Personen bereit wären, herzugeben, um ein Tier von einer Krankheit/ Behinderung zu berfreien.

Hintergrund: Globale Tierkrankheitslast (Global Burden of Animal Diseases, GBAD)

Die Welttiergesunheitsorganisation (OIE) anerkennt, dass wir wenig über die globale Last wissen, die durch Tierkrankheiten verursacht wird. Sie hat deshalb ein Forschungsprojekt iniziiert, um diese Belastung zu schätzen. Die Sektion für Tierepidemiologie der Uni Zürich ist Teil des internationalen Konsortiums, das mit diesem Projekt beauftragt wurde.

Die Anwendung der DALY-Methode bei Zoonosen, wie zum Beispiel durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten, ist problematisch. Denn definitionsgemäss können diese sowohl Tiere als auch Menschen betreffen und/ oder müssen an der tierischen Quelle bekämpft werden, um menschliche Krankheit zu verhindern. Dies hat bedeutende Konsequenzen für die wirtschaftliche Beurteilung von Bekämpfungsmassnahmen. Für Tiere wurden deshalb Tier-DALYs vorgeschlagen (begründet auf der verlorenen Lebenszeit der Tiere), die aber bei Tieren nicht anwendbar sind, die geschlachtet werden, und deren Gesundheit somit nicht direkt mit menschlicher Gesundheit verglichen werden kann. Bei Tieren in der Landwirtschaft ist das Ziel eine optimale Produktivität und nicht ein langes Leben. Für diese Tiere ist das Konzept daher unsinnig.

Daher haben wir eine Methode vorgestellt, die auf einem Zeit-Gegenwert beruht, d.h. die Zeit, die es braucht, um ein Tier zu ersetzen. Dies hat auch seine Tücken, v.a. bei Haustieren, weil Marktwerte die emotionalen, kulturellen, oder inhärenten Werte, die Tieren beigemessen werden, nicht erfassen.

In der gegenwärtigen Studie, leiten wir eine Methode von der DALY-Methode ab, bei der die Schwere mit paarweisen Vergleichen geschätzt wird (siehe GBD oben). Wir fragen jedoch, anstatt zwei menschliche Krankheiten/ Behinderungen zu vergleichen, welcher Gesundheitszustand in einem Tier vergleichbares Leiden bei seinem Besitzer auslösen würde ("welches Leiden wären Sie bereit zu erdulden, um Ihr Tier von einer Krankheit/ Behinderung zu erlösen?"). Sollte sich unsere Hypothese bestätigen, dass es solch eine direkte Entsprechung gibt, werden die Resultate uns erlauben, die Krankheitslast bei Tieren zu schätzen und direkt in das DALY-Mass zu übertragen. Damit könnte die Last bei Mensch und Tier gleichzeitig erfasst werden.

Ausserdem berücksichtigen wir die Zahlungsbereitschaft (die in einen Zeit-Gegenwert übersetzt werden kann), und einen direkten Zeit-Gegenwert ("Wie viel Lebenszeit würden Sie für Ihren Hund hergeben?").

So können Sie helfen

cat and hand

Wir möchten wissen, wie Sie die Gesundheit eines Tieres mit Ihrer eigenen vergleichend bewerten. Was wären Sie bereit zu bezahlen? Oder wie viel Zeit Ihres Lebens würden Sie für die Gesundheit des Tieres eintauschen? Diese Fragen sind schwierig zu stellen - und noch schwieriger zu beantworten. Es gibt keine beste Antwort, weil alle gleichwertig sind. Der Fragebogen beansprucht etwa 15 Minuten Ihrer Zeit.

Wir schätzen Ihren Beitrag sehr!

ACHTUNG

Einige der in den Fragebogen genannten menschlichen Krankheiten/ Behinderungen können ungewöhnlich schwer empfunden werden. Sie wurden jedoch sorgfältig ausgewählt, um die gesamte Breite der Schwere menschlicher Krankheiten/ Behinderungen abzubilden, und zu ermöglichen, unsere Resultate direkt zu bestehenden GBD-Daten in Bezug zu setzen. Die ethische Kommission der Universität Zürich hat die Fragebogen begutachtet und bewilligt.

Wertschätzung der Gesundheit von Hunden

Wertschätzung der Gesundheit von Katzen

Wertschätzung der Gesundheit von Rindern

Wertschätzung der Gesundheit von Schafen und Ziegen

Die Fragebögen können auch in anderen Sprachen ausgefüllt werden, zum Beispiel Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Kasachisch und Russisch. Bitte wählen Sie Ihre Sprache am Anfang der Umfrage.

Was passiert mit Ihren Daten?

Ihre Daten werden anonym behandelt. Indem wir Menschen aus verschiedenen Hintergründen befragen, hoffen wir besser zu verstehen, wie Menschen Tiere bewerten. Wir erwarten, dass wir mit Ihrer Teilnahme einen Beitrag zu den gemeinsamen Bestrebungen der WHO, OIE, der UNO Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und des UNO Umweltprogrammes (UNEP) zu leisten, um die heutigen Herausforderungen an die Gesundheit mit integrativen Ansätzen zu bewältigen.

 

Wenn Sie sich für die Resultate unserer Forschung interessieren, bitten wir Sie, sich für unsere Newsletter (auf Englisch) einzuschreiben.